kleine epageul breton-hündin aus tierheim mallorca ca 4 jahre alt aggressiv zu

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Margot H. schrieb am 19.07.2012
Hermine kam vor 4 Wochen zu mir, zeigt sich zunehmend aggressiv zu anderen Hunden,dh.sie explodiert geradezu beim Näherkommen anderer Hunde, was für mich am Rollatorgehend mit Zugleine sehr stressig ist. Zu Menschen u. Kindern sehr lieb
1 Antwort
Hallo Frau Hoffmann,

eine Frage vorweg: meinen Sie mit "Zugleine" eine ausziehbare Leine oder etwas anderes?

Nun zu dem Problem: Wenn Hermine anderen Hunden gegenüber Aggressionsverhalten zeigt, dann möchte Sie damit erreichen, dass die anderen Hunde nicht näher kommen oder sogar verschwinden. Hermine drückt dann aus, dass Sie mir anderen Hunden ein Problem hat und keine Hundebegegnungen wünscht. Es wäre daher in Hermines Sinn, wenn Sie Spazierwege aussuchen, auf denen Ihnen so wenig andere Hunde wie möglich (bestenfalls gar keine anderen Hunde) begegnen.

Achtung: Wenn Hermine weiterhin mit anderen Hunden konfrontiert wird und andere Hunde nicht auf ihre Kommunikation reagieren, dann kann es durchaus sein, dass Hermine sich mit Hilfe Ihrer Zähne wehrt (Schnappen, Beißen). Es kann also durchaus zu gefährlichen Situationen kommen.

Wenn Sie darüber hinaus mit Hermine trainieren möchten, bei Hundebegegnungen entspannter zu bleiben, würde ich Ihnen empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott