ständig bellen

Allgemeines
busfahrer schrieb am 09.10.2015
Paul bellt alles was Räder hat an,bus,rollatoren,inliner autos m Hänger u u u u d sobald vorm Fenster Personen m anderen Hunden vorbei laufen auch...wie kann man auf Dauer ihm das ab gewöhnen?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 17.10.2015
Hallo,
zunächst muss herausgefunden werden, warum Paul bellt. Ist es umgelengtes Jagdverhalten, Frustration, Angst....erst dann beginnt das Training.
Dabei ist es wichtig, daß Paul ein Alternativverhalten lernt und bei Ängsten, daß diese gegenkonditioniert, also die negative Emotion abgebaut und durch eine positive ersetzt wird. In jedem Fall arbeitet man mit den Auslösern immer in so großer Distanz, daß Paul noch nicht ins Bellen fällt. Dann wird er für erwünschtes Verhalten belohnt - im Fall von umgelengtem Jagverhalten schließt sich eine jagdähnliche Alternative an, bei Angst und Frustration z.B. der Blick zum Hundehalter.

In jedem Fall ist die Begleitung des Trainings durch einen erfahrenen Trainer anzuraten.
Beste Grüße,
Michaela Wolf