Sitz lernen

Allgemeines
Heli740 schrieb am 31.03.2016
Liebes mydog Team,
Mein Chihuahua ist mittlerweile 18 Wochen alt und es ist ein wirklich gehorsamer Hund. Allerdings klappt es bei uns mit dem Sitz nicht. Wenn ich es mit den leckerchen über dem Kopf versuche geht er nach hinten aber setzt sich nicht. Mit dem rückwärts laufen klappt auch irgendwie gar nicht
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin,

ist Ihrem Hund der Untergrund vielleicht unangenehm, auf dem er sitzen soll. Ich kenne Chihuahua's die setzen sich nur auf einem weichen Untergrund, wie z.B. Teppich oder Decke.

Ich schreibe Ihnen nachstehend genau die Vorgehensweise für SITZ auf:

Leckerchen in die Hand nehmen und dieses führen Sie bitte über die Hundenase nach oben und leicht nach hinten, wobei Ihre Hand mit dem Handrücken nach oben eine Nach-oben-Bewegung macht.

Der Hund wird mit der Nase dem Leckerchen folgen, und weil ihm das auf diese Weise zu unbequem wird, wird er sich setzen. In dem Moment, wo der Hintern den Boden berührt, bekommt er sein Leckerchen. Bitte auch belohnen, wenn er sich z.B. in anderen Situationen von selbst setzt.

Manchmal braucht man etwas Geduld!

Viel Spass beim Üben

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de