Sitz beibringen

Allgemeines
BebiandLeo schrieb am 03.05.2017
Hallo.. wie kann ich meinen Hund am besten das Sitz bei bringen...??? wenn ich das probiere mit Leckerli und allen und sage auch Sitz... denkt er ich will spielen.

1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2017
Hallo BebiandLeo,

ein schönes Beispiel für das Lernen des Hundes. Nur weil es in unserem Sprachverständnis völlig klar ist, was "Sitz" ist, kann es der Hubd eben noch lange nicht.

Stellen Sie sich aufrecht vor Ihren Hund und nehmen Sie ein Leckerchen in die Hand. Nehmen Sie die Hand und den Zeigefinger etwas nach oben. Sollte sich Ihr Hund schon hierbei hinsetzen, loben Sie ihn und geben Sie im das Leckerchen so lange er noch sitzt.
Setzt sich Ihr Hund so noch nicht, führen Sie das Leckerchen knapp überm Kopf hinter Ihren Hund. Hierbei sollte sich Ihr Hund hinsetzen. Geben Sie das Signalwort möglichst genau in der Sekunde in der Ihr Hund sich tatsächlich hinsetzt. Loben Sie zuerst verbal und geben Sie dann das Leckerchen, aber achten Sie darauf, dass Ihr Hund dabei noch sitzt. WICHTIG!!! Lösen Sie selbst die Situation mit "Okay" auf.
So sollten Sie in kürze zu ersten Erfolgen kommen!
Übrigens - um ein Signal richtig zu lernen benötigen Hunde zwischen 2.000 und 10.000 Wiederholungen!!

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com