schütteln

Allgemeines
daniela k. schrieb am 08.03.2015
Wiso schüttelt sich mein dalmi rüde immer wenn er aufmerksamkeit will oder ich nach hause komme
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo Frau Koch,
Schütteln kann in aufregenden Situationen gezeigt werden. Man spricht auch davon, den Stress abzuschütteln Stress kann aus freudigen Gründen entstehen (Heimkomen) oder auch aus Frust (Langeweile - Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten).
Es ist also ein ganz natürliches Verhalten, das auch nicht unterbunden werden muss.
Wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass gerade bei Schlappohren, die Ohren immer wieder kontrolliert werden sollten.

Ich wünsche Ihnen noch viele Spaß mit Ihrem Hund.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz