Rüde bellt mich an

Allgemeines
Depechemodi102 schrieb am 03.01.2018
Hallo,
ich habe ein großes Problem,immer wenn ich vom Stuhl aufstehe,mich anziehe bellt mein 7 jahre alter mops mix mich an. wenn ich allein gehen will, z.b zum einkaufen dann bellt er solange bis ich aus der Tür bin aber er bellt auch dolle wenn ich mich anziehe zur Hunderunde. Er bellt solange bis ich meine Haustür aufgemacht hab und mit ihm raus gehe. Wie bekomme ich es hin das er ganz normal zur Tür geht ,sich anleinen lässt und mit mir ruhig runter geht. Er bellt mich auch an wenn ich Tschüss am Telefon sage oder bis gleich.. oder wenn ich das Fenster auf mache oder raus schauen will. Ich brauch dringend Rat.. Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2018
Hallo,
wahrscheinlich hat Ihr Hund die meiste Zeit Ihre Aufmerksamkeit und kann es nicht ertragen, wenn er die mal nicht hat. Das können Sie nur ändern, indem Sie NIE reagieren, wenn er bellt oder sonst was fordert von Ihnen. SIE bestimmen, NIE Ihr Hund, sonst entstehen eben die Probleme, die Sie jetzt haben. Wenn er bellt, ignorieren Sie ihn, gehen Sie weg, wenn er nicht aufhört.
Auch mit reden, schimpfen, "Nein"; "Aus" erreicht man meistens nur das Gegenteil.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. seinen Namen rufen. Wenn er Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe des Kleinen, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, dem Kleinen Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass der Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.

Liebe Grüße