Probleme mit fremden hunde

Allgemeines
Nette schrieb am 07.03.2016
Wenn uns fremde Hund entgegenkommen dreht sie total durch und springt in die Leine. Auch ohne Leine tut sie das. Und versucht da hinzukommen. sieh dann sehr aggressiv aus. Und alles ist gut wenn sie beim anderen Hund War. Sie kann aber nicht wirklich mit fremden Hunde spielen. Die sie kennt ist dann kein Problem .
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2016
Hallo,
das Verhalten kann aus Unsicherheit und/oder Frustration heraus entstehen.
Üben Sie Begegnungen zunächst in so großer Entfernung, daß Ihr Hund kein unerwünschtes Verhalten zeigt und mit Ihnen kooperieren kann. Für gutes Verhalten wird er hochwertig belohnt.
Klappt das, können Sie die Distanz kleinschrittig verringern.
Am besten funktioniert es, wenn man zunächst mit einem Statisten arbeitet und erst "in den Alltag" geht, wenn es dort gut klappt.
Wichtig ist, daß Sie das unerwünschte Verhalten nicht ungewollt verstärken, indem sie Ihren Hund dann zum anderen Hund hinlassen oder ihn ausschimpfen.

Sie werden mit Hilfe eines guten Trainers sicherlich schnelle Trainingserfolge erreichen.
Und er kann auch schauen, daß Ihr Hund im Freilauf besser zurecht kommt,
beste Grüße,
Michaela Wolf