Neue Decke

Allgemeines
Victoria schrieb am 23.09.2017
Hallo.
Seit knapp einer Woche haben wir eine 2,5-jährige Hündin bei uns. Sie schläft in ihrem Bett, solange ihre Decke, die sie schon bei dem Tierschutzverein wo wir sie herhaben hatte, darinliegt. Ab und zu kommt sie aber auch zu mir aus Bett. An für sich habe ich damit kein Problem, allerdings soll sie sich nur auf eine bestimmte Decke, die ich ihr extra schon mit auf mein Bett gelegt habe, legen. Jedoch geht sie überall hin, außer auf die Decke. Nun meine Frage: Wie kriege ich sie am besten dazu, auf die Decke zu gehen und sie an die Decke zu gewöhnen?
Kommandos wie "Geh auf deine Decke" kennt sie überhaupt nicht, das einzige was sie kenntist "Nein" bzw. "Pfui" und ab und zu auch mal "Komm her". Zudem ist sie auch noch sehr ängstlich, da sie ursprünglich aus einer Tötungsstation in Rumänien kommt.

LG
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2017
Hallo Kachiko,
schicken Sie Ihre Hündin immer wieder zurück auf ihre Decke, wenn sie sie verlässt. Legt sie sich auf Kommando sofort drauf, loben Sie sie. So wird sie lernen das sie auf der Decke liegen bleiben soll. Bleiben Sie konsequent und vor allem, geben Sie sie wieder frei, wenn sie die Decke verlassen darf. Sie soll das Kommando einhalten und nicht selbst wieder aufheben.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de