Meine Hunde gehorchen nicht und bellen viel

Allgemeines
Silke G. schrieb am 12.09.2016
Meine Hunde bellen, sobald ich sie in den Garten lasse und sich etwas ums Haus bzw. ums Grundstück bewegt. Das nervt die Nachbarn und auch mich. Wie schaffe ich es, dass die beiden das bellen lassen.
Meine Hunde sind schon mehrfach aus der Haustür entwischt, weil ich etwas nach draußen bringen musste oder etwas reinholen wollte. Sie verlassen das Grundstück und gehorchen nicht, wenn ich sie rufe, damit sie zurückkomen
1 Antwort
Hallo Frau Großbach, wenn Ihre Hunde nicht zurückkommen, wenn Sie rufen, funktioniert der Rückruf einfach nicht. Sie sollten den Rückruf zunächst an eine längeren Feldleine üben (5 m reicht).
Sie lassen den Hund laufen, rufen ihn zu sich und belohnen ihn sofort, wenn er zurückkommt. Ist er ungefähr beim Zurückkommen an Ihrer Seite, laufen Sie einfach ein wenig weiter, er folgt Ihnen. Dann wirklich mit Worten und evtl. mit Leckerli belohnen. Das müssen Sie aber konsequent einhalten, damit der Rückruf dann auch funktioniert.
Beim Bellen auf dem Grundstück probieren Sie mal folgendes. Sie gehen immer zuerst aus der Tür heraus in den Garten, die Hunde warten. Dann haben Sie das aggressive Bellen besser unter Kontrolle. Die Hunde haben dann nicht mehr die Möglichkeit, vorzupreschen und bellend durch den Garten zu laufen.
Versuchen Sie bitte mal den Tipp. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Ihre
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com