Mein Rüde Bellt oft

Allgemeines
Depechemode101 schrieb am 22.05.2016
Hallo! ich hab ein großes Problem mit meinem 6 Jahre altem Mops-Jack Russel .Egal ob ich nur aus dem Fenster schaue,ob ich mir eine Jacke anziehe,am offenem Fenster mit jemandem rede,mich fertig mache für die Gassirunde,er bellt .Es nerft mich total und alles was ich mit Geduld versucht hab,ist gescheitert.Wenn ich alleine aus der Wohnung gehen will ,er bellt dann wie verrückt.Bin ich aus der Wohnung raus heult er 3 mal wie ein Wolf auf und dann ist Ruhe.Betrete ich nur den Hauseingang von dem Mehrfamilienhaus,dann hört er das schon und bellt solange bis ich in der Wohnung bin.Ich weiss nicht mehr weiter,bitte können Sie mir sagen warum er das tut und was soll ich machen damit er das nicht mehr macht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2016
Hallo,
Hunde bellen meistens, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Alles reden, auch schimpfen oder "Aus", "Nein" u.s.w. bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit. Das können Sie ändern, indem NICHTS mehr passiert, wenn der Kleine bellt.
Wenn Sie sich anziehen für die Gassirunde und er bellt, ziehen Sie sich sofort kommentarlos wieder aus. Wenn Sie den Hauseingang betreten und er bellt, verlassen Sie den Eingang sofort wieder. Sie brauchen Geduld und sehr viel Zeit um das zu üben, denn es wird nicht beim ersten Mal funktionieren. Wenn Sie sich aber konsequent daran halten, wird der Kleine das mit der Zeit merken. Auch bei anderen Dingen wie spielen, füttern oder streicheln gehen Sie nicht mehr auf seine Aufforderungen ein.

Viel Erfolg..