Mein Hund randaliert wenn ich gehe

Allgemeines
Ramona schrieb am 09.04.2019
Hallo ich habe einen 9 Monaten Husky-Akita Rüden. Leider macht er Terror wenn ich die Wohnung verlasse. Er bellt, jault ,hechelt und läuft unruhig in der Whg umher oder zerlegt die Einrichtung. Ich habe ihn mal mit der Kamera aufgenommen. Auch Spielzeuge wie der Kong, gefüllt mit verschiedenen sachen oder kaustangen sind uninteressant geworden. Der Hund wird Mittags betreut und ausgelastet. In der Wohnung verfolgt er mich auf schritt und tritt Hat er dann doch seinem Liegeplatz gefunden beobachtet er mich. Er merkt auch im tiefstem Schlaf wenn ich mich bewege. Wir arbeiten mit einem Trainer zusammen aber mit wenig Erfolg.

Was kann ich tun damit er es auch ohne mich schafft bzw nicht darunter leidet wenn ich gehe?

Vielen Dank im vorraus für die Unterstützung.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2019
Monaly,
Ein Hund muss gut gelernt haben, allein zu sein, damit er nichts anstellt. Zum einen ist es gut, dass Sie mit einem Trainer vor Ort zusammenarbeiten, gerade das Thema Alleinsein braucht aber seine Zeit. Wenn er Sie auf Schritt und Tritt verfolgt, scheint es aus der Ferne eher so, als würde er denken, auf Sie aufpassen zu müssen und dann ist es natürlich nicht einfach für den Hund, wenn Sie so einfach raus gehen.
Ich würde hier schon damit beginnen, dass ich innerhalb meines Wohnung mal eine Tür hinter mir schließe, um so ein dauerhaftes Hinterherrennen zu unterbinden. Dazu noch ein vernünftiges Deckentraining. Aber wie gesagt, der Trainer vor Ort wird Ihnen bestimmt helfen können und das Training dauert seine Zeit.
Gruß
Andrea Winter