Mein Hund nimmt alles von Boden

Allgemeines
Kathy1991 schrieb am 07.12.2015
Mein Hund ist ein Chihuahua Welpe 26 Wochen alt und sie nimmt alles von Boden egal ob Glas oder Schrauben egal was sie nimmt alles ins Maul... Ich habe tierische Angst das sie eines Tages mal eine Glasscheibe frisst...
1 Antwort
Hallo,

ja, das Verhalten Ihres Hundes kann - je nachdem, was ins Maul gelangt - tatsächlich einmal gefährlich werden. Daher ist es sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie das ja bereits tun.

Leider kann es passieren, dass ein Hund etwas, das er im Maul hat, möglicherweise schnell abschluckt, bevor man selbst "Aus" sagen kann. Daher ist es sinnvoll, es gar nicht so weit kommen zu lassen, sondern schon im Vorfeld geeignete Managementmaßnahmen zu ergreifen.

Anstatt nun viel Zeit und Energie in ein "Dinge-auf-dem-Boden-Liegenlassen"-Training zu investieren, ist es empfehlenswert
- den Zugang zu fressbaren Dingen zu verhindern, bspw. durch Kontrolle über eine Leine und ständige Beobachtung von Hund und Boden, so dass man evtl. einfach einen Bogen gehen kann
- das Ins-Maul-Nehmen von allen möglichen Dingen zu verhindern, bspw. durch einen Gitter-Maulkorb (hierzu ist ein kleines Training zwecks Gewöhnung für den Hund notwendig).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net