Mein Hund kann nicht alleine sein

Allgemeines
Tyson2 schrieb am 28.08.2019
Mein fast dreijähriger kastrierter Rüde kann einfach nicht alleine bleiben. Er schreit nach Sekunden das komplette Haus zusammen. Auch zahlreiche Übungen und Training helfen nicht. Er zeigt überhaupt kein Interesse. Komischerweise kann er jedoch mit den Hund meiner Eltern allein bleiben und stellt kein Blödsinn an. Was kann ich machen? Muss ich ihn ein Hund dazu holen da er nicht allein bleiben will / kann?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2019
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Tyson2 | Fragesteller/in
schrieb am 30.08.2019
Wir haben das schon mehrmals ausprobiert nur er läuft uns ständig hinterher und selbst wenn wir nur zur Toilette gehen und die Türe zu machen sitzt er vor der Tür und jault.. Er möchte rund um die Uhr Aufmerksamkeit haben und kratzt uns auch an den Armen wenn wir gerade für uns sein wollen selbst wenn wir dann streng sagen: Tyson Nein geh auf dein Platz geht er dort kurz hin aber versucht all die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken mit fippen und jaulen.. Auch wenn ich mit meinem Partner auf dem Sofa liege und wir für uns sein wollen oder egal wer kommt er will immer der erste sein und stellt sich in den Vordergrund und wird sogar manchmal echt falsch mit Zähne fleschen.. Ich weiß nicht mehr weiter..
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2019
Genau das ist das Problem: Sie lassen sich von Ihrem Hund trainieren und wenn es dann mal nicht klappt, kratzt er Sie, jault oder was auch immer.
Sie sollten deshalb NIE auf seine Forderungen eingehen. SIE bestimmen, nicht der Hund. Ignorieren Sie ihn, gehen sogar aus dem Raum, wenn er sich nicht gibt. Beachten Sie ihn nur, streicheln Sie ihn nur, wenn SIE es wollen.
Wie Sie das alleine bleiben üben können, haben Sie offensichtlich nicht verstanden, weshalb ich Ihnen rate, sich an einen Hundetrainer zu wenden, der Ihnen vor Ort weiterhelfen kann.
Liebe Grüße