Mein Hund jault ständig

Allgemeines
Janina1002 schrieb am 24.01.2016
Hallo,
unser Hund ist jetzt 6 Jahre alt und jault und "piepst" ständig. Wenn meine Mama geht und er nicht weiß dass ich da bin schreit er richtig und jault wie ein Wolf. Beim essen schicken wir ihn immer auf seinen Platz weil er bettelt aber selbst wenn er dann 5Meter vom Tisch weg ist, ist es nicht besser. Er ist auch eifersüchtig obwohl wir ihm viel Aufmerksamkeit schenken und er auch oft raus kommt. Wenn jemand am Haus vorbei läuft bellt er auch wenn wir ihn auf seinen Platz schicken und er niemanden mehr sieht. Was können wir tun damit er mit seiner Piepserei und dem jaulen aufhört?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2016
Hallo Janina,
Ihr Hund hat offensichtlich gelernt, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er so jault. Auch "Nein" "Aus" oder Ähnliches bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit. Er hat jetzt 6 Jahre lang Erfolg damit gehabt, es wird wahrscheinlich dauern bis er merkt, dass NICHTS mehr passiert, wenn er so jault. Allerdings müssten Sie dann durchhalten und ihm nur noch Aufmerksamkeit schenken, wenn er ruhig ist. Wenn er jault, schauen Sie ihn noch nicht mal an, ignorieren Sie ihn.

Liebe Grüße