Mein Hund fängt an zu rammeln

Allgemeines
Elke_Pinger schrieb am 03.10.2016
Mein Hund ist 8 Monate alt und fängt leicht an meinem Bein an zu Rammeln.Da ich ihn ungernne Kastrieren lassen möchte brauche ich Ihren Rat was ich machen könnte. Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.Mit Freundlichen Grüße E.Pinger
1 Antwort
Hallo,

das Anrammeln von Menschen und Objekten kann tatsächlich eine Verhaltensweise aus dem Sexualverhalten sein. Viel häufiger jedoch ist diese Verhaltensweise zu beobachten, wenn ein Hund Stress hat - die Ursache ist also vielmehr in der aktuellen Situation mit den aktuell auftretenden Reizen zu suchen.

Bitte beobachten Sie in den kommenden Tagen sehr genau, wann Ihr Hund dieses Verhalten zeigt. Zu welcher Tageszeit tritt es auf? Wo tritt es auf? Drinnen oder draußen - in welchem Zimmer - an welchem Ort? Wer ist anwesend - andere Menschen, andere Hunde, andere Tiere? Welche Reize sind unmittelbar vorher zu sehen und zu hören? Was genau passiert?

Notieren Sie dies alles. Mit diesen Informationen können Sie selbst aktiv werden und versuchen, die Problemsituationen und Problemreize zu vermeiden. Wenn Sie nicht nur die Vermeidungstaktik anwenden möchten sondern an einer Verbesserung des Verhaltens üben möchten, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt.

Ein letztes Wort noch zur Kastration: Eine Kastration kann bei Verhaltensweisen eine Veränderung bewirken, wenn diese Verhaltensweisen hormonbedingt sind. Wie oben geschrieben, ist das Rammeln jedoch all zu oft ein Anzeichen von Stress; ob eine Kastration dann hilft ist fraglich (ggf. können Sie eine chemische Kastration mit Chip oder Spritze durchführen, um dies zu überprüfen - auch hier kann Sie ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort bestens beraten).

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net