Mein Hund bellt

Allgemeines
Botero schrieb am 17.12.2016
Mein Hund bellt bei jedem Geräusch was halten sie von einem anti Bell Halsband
1 Antwort
Hallo, kurze Antwort - gar nichts.

Aus folgenden Gründen:
Die Möglichkeit falscher Verknüpfungen ist einfach zu groß.
Z.B. der Hund bellt und sieht dabei das Nachbarskind auf dem Fahrrad. Wenn sie Pech haben, verknüpft er den unangenehmen Sprühstoß entweder mit dem Nachbarskind oder dem Fahrrad. Und sie wundern sich später, warum er plötzlich ausrastet wenn er Kind oder Rad sieht.
Weiterhin sind die Auslöser der Halsbänder nicht immer zuverlässig. So passiert es, daß sie im falschen Moment auslösen. Was ebenfalls zu Fehlverknüpfungen führen kann, weil der Reiz, den sie eigentlich bestrafen wollen, schon längst weg ist.
Oder der Hund freut sich und bellt, weil sie z.B, nach Hause kommen - zack Strafe - wofür? Für freuen?!
Einige Hunde stört der Sprühstoß auch überhaupt nicht.

Es gibt bessere Möglichkeiten dieses Problem in Griff zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV