Liegeplatz

Allgemeines
Bonny2015 schrieb am 16.01.2017
Hallo, meine 1 Jährige Bordercollie/Schäferhund Mix Hündin verlässt immer wieder ihren zugewiesenen Schlafplatz. Korb mit Decke. Soll ich es durchsetzen und sie immer wieder auf ihren Platz bringen. Man soll dem Hund ja einen festen Platz zuweisen aus Rangordnungsgründen. Aber mir kommt es so vor als wenn es ihr zu warm ist im Korb und sie lieber auf dem Boden liegt. Mfg. Petrowski
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2017
Hallo Petrowski,
natürlich sollte ein Hund einen festen Platz haben, an den er sich zurückziehen kann. Er sollte aber dort nicht immer und stundenlang liegen müssen. Es ist durchaus möglich, dass er, zumindest zeitweise, auf dem Boden schlafen will. Die Wahl des Schlafplatzes sollten Sie deshalb dem Hund überlassen.
Etwas anderes ist es, wenn Sie ihn an seinen Platz schicken. Dann sollte er dort solange bleiben, bis Sie ihm wieder erlauben, den Platz zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.

Viel Erfolg..