Leckerli abgewöhnen

Allgemeines
Ute_Rőmhild schrieb am 30.01.2017
Lucky ist schon gut erzogen. Gern macht er alle Übungen, aber immer will er Leckerli. Er ist sehr schlank, aber die Leckerli Forderung nervt etwas. Wie bekomme ich es hin, dass er auch ohne Leckerli zufrieden ist? Leider lässt er sich nicht so gern Knuddeln, wenn er etwas toll gemacht hat. Klicken heißt = Leckerli. Vielleicht gibt es einen Tipp.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2017
Hallo,

Sie können die Leckerlis LANGSAM ausschleichen.
Wenn er bspw. momentan noch nach jeder Übung ein Leckerli bekommt, geben Sie ab und zu erst nach der zweiten Übung eines. Dies aber bitte nur bei gefestigten Übungen, bei denen auch wenig bis keine Ablenkung herrscht.
Wichtig ist hierbei, dass kein Frust auf Seiten des Hundes entsteht, da er sonst vielleicht nicht mehr mitmachen möchte, denn Hunde machen nur das, was sich lohnt, daher ist es wichtig, dass Sie nur nach und nach weniger Leckerlis geben.

Bei Aufbau von neuem Verhalten sollten Sie dieses wieder wie vorher auch, jedes Mal belohnen, genauso wenn der Hund ein eigentlich gefestigtes Verhalten in sehr ablenkungsreicher Umgebung ausführen soll (Anwesenheit anderer Hunde, vieler Menschen, befahrene Straße etc.).

Weitere "Mythen" über Leckerlis können Sie hier nachlesen: http://www.hey-fiffi.com/das-leckerli-des-todes-sechs-irrtuemer-ueber-leckerchen

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten