Kontrolle

Allgemeines
Burzi schrieb am 24.02.2018
Mein einjähriger Havaneser war noch nie allein. Wenn mein Mann oder eine Freundin in unserer Wohnung auf ihn aufpasst, jault er plötzlich wie ein Wolf. In der Wohnung läuft er jetzt nicht mehr jedes mal hinter mir her. Ich lasse ihn auch immer öfter in der Wohnung bei geschlossener Tür allein. Er ist verarmt anhänglich! Wie kann ich ihn endlich dazu bringen allein zu lassen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2018
Hallo,
Hunde sind Rudeltiere und müssen das alleine bleiben erst lernen. Das hat Ihr Hund leider nie gelernt, dass macht es nicht unbedingt leichter. Außerdem scheint er dazu zu neigen Sie ständig zu verfolgen und nicht ohne Sie klar zu kommen. Jaulen wie ein Wolf bedeutet, dass er sein Rudel, in dem Fall SIE ,zurückruft. Sie schreiben, dass Sie ihn schon öffter alleine lassen auch in der Wohnung und das ist genau der richtige Weg. Vielleicht versuchen Sie das Ihr Mann die Versorgung des Hundes übernimmt und Sie sich etwas zurücknehmen. Damit der Hund nicht so sehr auf Sie fixiert ist. Wichtig ist auch dem Hund nicht übermäßige Aufmerksamkeit zu schenken wenn Sie zu Hause sind. Damit dem Hund der Unterschied zwischen dem zu Hause sein von Ihnen und der Trennung nicht zu schwer fällt. Sie können Ihrem Hund auch ein getragenes T-Shirt von Ihnen da lassen, damit es nach Ihnen riecht oder auch einen leckeren Kauknochen, damit er ersteinmal etwas zum kauen hat.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese