Katzen und Jagdverhalten

Allgemeines
Diani schrieb am 12.09.2016
Hallo.
Mein Hund und ich sind ganz gut auf einander eingespielt. Bei ihr setzt es jedoch komplett aus wenn ihr Jagdinstinkt geweckt wird. Besonders problematisch ist das bei Katzen. Sie flippt völlig aus, zerrt ruckartig an der Leine, bett und jault. Man möchte fast sagen, sie ist im Killermodus. Das ist natürlich nicht wünschenswert. Ich habe schon diverse Übungen gemacht, es scheint sich jedoch weiter zu manifestieren und zu verschlimmern. Im Moment muss sie sich hinlegen und ich warte bis sie komplett entspannt ist. Dann folgen Leinenübungen, weil sie natürlich immer noch jagen will. Ich wäre froh, wenn sie eine Idee hätten, was ich tun kann, um sie davon zu überzeugen, dass jagen gar nicht so toll ist. :)

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag!
Diani
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2016
Hallo Diani,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Jagdverhalten umzuleiten oder einzudämmen.
Die meisten Hunde, die gerne jagen, spielen, oder besser gesagt jagen, auch gerne Bälle oder anderes Spielzeug. Da kann man dann das Training ansetzen. Z.B. mit der Reizangel. Lassen Sie die Hündin sich ablegen und üben dann mit der Reizangel. Sie darf erst hinterher, wenn Sie es erlauben.
Es gibt auch einige Literatur mit Möglichkeiten für die verschiedensten Hunde.

Liebe Grüße