Katzen jagen

Allgemeines
Jack 1. schrieb am 22.05.2015
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Hund ist ein Familienhund und ansonsten sehr brav. Doch wenn er draußen eine Katze, Hasen, Vögel oder sonstiges sieht, flippt er total aus. Da gibt es fast kein halten mehr. Er bellt, und zieht heftig an der Leine, da er den Tieren hinter her will. Wir hatten bereits auch mit ihm zusammen eine Katze gehalten, das hat prima geklappt. Wenn die Katzen draussen die er jagen möchte stehen bleiben, schnüffelt er nur an Ihnen. Die meisten laufen allerdings weg, und er will sie dann endlos jagen.Daher kann ich ihn nicht mehr ohne Leine laufen lassen, was sehr schade ist. Er ist mir bereits ausgebüchst, denn wenn er im Jagdmodus ist, hört er auf kein Rufen mehr. An der Leine läuft er ansonsten sehr gut, und hört auch auf das Kommando: Bei Fuß. Er ist nicht aggressiv und treu. Doch wenn er bereits im Busch ein rascheln hört, ist alle Aufmerksamkeit und Gehorsamkeit dahin. Da hilft nur ein wegzerren an der Leine :-(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2015
Hallo,
es sind eben zwei Jagdhunderassen in Ihrem Hund vereint :-) . Abgewöhnen können Sie ihm das nicht. Aber evtl. etwas umleiten. Haben Sie es schon einmal mit Dummytraining, Apportiertraining oder Fährten versucht? Geben Sie Ihrem Hund einfach ein anderes Hobby, welches ihm fast genauso viel Spaß macht wie das Jagen.

Liebe Grüße