Katzen

Allgemeines
lieselotte schrieb am 19.09.2018
wir haben selbst eine katze zuhause, doch kommt uns beim spazeiren gehen eine katze über den weg schreit mein hund entsätzlich und zieht wie verrückt an der leine sie galloppiert regelrecht und ich bringe sie kaum gehoben. am schlimmsten ist aber das geschrei mfg
1 Antwort
Hallo Lieselotte, danke für Ihre Frage. Ihr Hund scheint Jagdverhalten gegenüber der Katze zu zeigen. Mit Katzen im eigenen Haus arrangieren sich Hunde meistens. Wenn ihnen aber ausserhalb des Hauses eine Katze über den Weg läuft, wollen sie sie jagen. Das Geschrei ist völlig normal, er will hinterher und kann nicht, deshalb schreit er. Um das zu kontrollieren, muss der Hund unter großer Ablenkung in der Lage sein, noch Kommandos zu befolgen bzw. ein Abbruchsignal so gut gelernt sein, daß es gelingt, ihn zu unterbrechen. Dies ist nicht der Fall, halten Sie Ihren Hund gut fest und warten Sie bis er sich beruhigt hat. Erst dann gehen Sie bitte weiter - die Stelle ist meistens noch tagelang für den Hund interessant, obwohl keine Katze in Sicht ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de