kastrieren

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 10.08.2014
hi hallo....wir haben über die tiernotrettung einen 13 monate alten schäferhund /leonberg mix ...wann ist es die beste zeit den hund kastrieren zu lassen...und welche tips können sie uns geben das der hund ohne leine bei uns läuft..mfg reinhardt wolf
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2014
Bezüglich Kastration sprechen Sie bitte mit verschiedenen Tierärzten. Eine Kastration muss gut überlegt werden. Über ein Laufen ohne Leine sollten Sie in den ersten Wochen nicht nachdenken. Üben Sie zu Hause unter wenig Ablenkung das Herankommen und belohnen Sie dies. Draußen üben sie das an einer Schleppleine. So bauen Sie langsam eine Beziehung auf und Trainieren den Rückruf.