Kastrieren

Allgemeines
Andrea N. schrieb am 04.09.2016
Mein Hund ist nur am schnuppern, wenn man mit ihm Gassi geht, der bekommt seinen Kopf überhaupt nicht mehr in die Höhe und überall markieren und horchen tut er soviel wie garnicht. Ohne Leine laufen lassen ist sehr schlecht. Wird es besser wenn man ihn kastriert?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2016
Hallo Andrea,
wenn ein Hund immer nur die Nase auf dem Boden hat, findet er interessante Gerüche und der Spaziergang ist ihm zu langweilig. Gerade Labradors brauchen Arbeit, am besten in Form von Apportieren oder Suchen. Wenn Sie dabei mit ihm arbeiten, werden Sie auch interessant für ihn. Lassen Sie ihn doch einmal sein Futter im Futterbeutel suchen. Anleitungen dazu finden Sie überall im www.
Wenn ein Hund nicht gehorcht, hat man ihm das nicht beigebracht. Kastrieren hilft da eher nicht.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..