kastrieren

Allgemeines
rsylvia schrieb am 05.10.2015
Mein Hund Benny 17 Monate schnuppert immer ewig herum und markiert überall.
Beim spazieren gehen schaltet er auf Durchgang.
Er besteigt sogar seinen Plüschbiber seit er ca.,6 Monate alt ist und den Nachbarshund (Rüde ) wollte er auch schon besteigen.
Da er auch im Garten alles anpinkelt möchte ich ihn kastrieren lassen.

Mit seinen männlichen Artgenossen verträgt er sich außerdem auch nicht, wenn er an der Leine ist.

Würde sich sein Verhalten ändern, wenn er kastriert ist ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2015
Hallo Sylvia,
ob er sein Verhalten ändert, wenn er kastriert ist, können Sie feststellen mit einem Kastrationschip feststellen. Fragen Sie hierzu Ihren Tierarzt.
Wenn er sich mit anderen Hunden nur an der Leine nicht versteht, liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..