Kastriere

Allgemeines
Elke_Pinger schrieb am 11.08.2016
Wenn ich meinen Hund Kastrieren lasse wird er dann anders vom Wesen her weil er sehr gehorsam ist und wenn mit wie viel Jahren muss ich es machen lassen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2016
Hallo Elke,
zunächst einmal ein Hinweis: Die Kastration von Hunden ist gemäß Tierschutzgesetz verboten. Ausnahmen sind medizinische Indikationen. Um nun aber Ihre Frage zu beantworten: Es kann sein, dass sich das Wesen ändert, muss aber nicht. Das ist sehr individuell und hängt davon ab, wann der Hund kastriert wurde. Wichtig ist immer, dass man dem Hund die Change gibt erwachsen zu werden. Ich würde dazu aber einmal mit einen Tierarzt (wenn möglich mit Zusatzausbildung Verhalten) sprechen.