Junghund schnappt

Allgemeines
Marion B. schrieb am 18.04.2020
Hallo liebes Team,
Wir (neun Mann und ich) haben einen zur Zeit 41/2 monate alten terriermix. Obwohl wir sonst gut mit ihm klar kommen , macht mir momentan vermehrt Sorgen, dass e knurrt schnappt, wenn wir ihn von etwas abbringen wollen , was er gerade im Garten beschnüffelt und eventuell fressbar sein könnte. ES ist ganz klar nicht spielerisch. Ich reagiere dann, indem ich ihn korrigiere ( (fester Nackenstoss - stört ihn nicht unbedingt, er bellt dann zurück knurrt und schnappt. Da dies nicht mein 1. Hund ist (4.),weiss ich, dass er zur Zeit in der rangordnungsphase ist. Kenne dieses Verhalten nicht von meinen vorherigen Hunden und bin etwas besorgt. Können Sie mir weiterhelfen? Danke !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2020
Hallo Marion,
lassen Sie diesen Nackenstoß mal weg und drängen ihn KOMMENTARLOS von was auch immer weg. Mit dem Bein, mit dem Fuß, nicht mit der Hand. Manchmal reicht es auch, sich groß zu machen und vor einen Hund zu stellen.
Alternativ geht auch, den Kleinen nicht mehr ohne Hausleine laufen zu lassen und ihn dann, auch kommentarlos, an der Leine weg zu nehmen. Lassen Sie sich von einem Knurren nicht beeindrucken.
Wichtig ist hierbei die Konsequenz.

Viel Erfolg..