Jagdtrieb

Allgemeines
Tosa schrieb am 20.04.2017
Mein Hund hat einen sehr starken Jagdtrieb! Katzen, Hasen, Mäuse, Eichhhörnchen etc... alles was sich schnell bewegt! Kann man ihr dás irgendwie agewöhnen?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2017
Hallo Tosa,

erstmal sind Hunde natürlich Jäger. Das Jagdinteresse ist dabei unterschiedlich ausgeprägt und Hunde reagieren auf verschiedene Reize. Insbesondere bei Hunden die schon Jagderfolge hatten ist es dementsprechend schwierig ein solches Verhalten wieder abzugewöhnen.
Was man zuerst mal machen kann, ist diese Reizempfänglichkeit nicht noch zu fördern. Das heißt im Klartext - vermeiden Sie schnelle Rennspiele wie beispielsweise mit Ball oder Frisbee.
Um ein tatsächlich Antijagdtraining zu durchlaufen sollten Sie sich an einen kompetenten Kollegen vor Ort wenden. Je nach Intensität mit der Ihr Hund dieses Verhalten zeigt, können hier gute Erfolge erreicht werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort einige neue Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Antwort hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com