Hund läuft weg

Allgemeines
Andreas K. schrieb am 09.12.2019
Unser Hund läuft immer weg. Wenn mein 2 Jahre alte Sohn die Türe aufmacht ist der Hund weg. Was kann ich da gegen tun das er zu Hause bleibt und nicht weg rennt (wir haben schon mit Wasserhalsband probiert aber er hat kein Angst und läuft auch weg)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2019
Hallo Andreas,
als erstes würde ich die Tür so sichern, dass das Kind sie nicht mehr so einfach öffnen kann. Ein Kind, dass auf der Strasse läuft, ist sicher auch nicht gewollt.
Bestrafen, z. B. mit Wasserhalsband, ist nicht gut, denn der Hund tut ja nur, was er nicht anders gelernt hat. Oder bestrafen Sie Ihren Sohn, indem Sie ihn einsprühen, weil er die Tür geöffnet hat?
Ansonsten können Sie mit dem Hund üben, nicht ohne Erlaubnis durch eine geöffnete Tür zu rennen, indem Sie die Tür ein kleines Stück öffnen und sofort wieder schließen, mehrmals hintereinander. Wenn er dann nicht mehr durch will, öffnen Sie die Tür ein Stück weiter. VORSICHT: Passen Sie auf, dass Sie den Hund nicht verletzen. Timing ist hier gefragt.
Je öfter Sie das üben, um so schneller wird er es lernen.
Wenn er nicht mehr sofort durch die geöffnete Tür geht, geben Sie ihm ein Kommando, wenn er durchgehen darf.

Viel Erfolg..