Hund zwickt beim Spielen nach Kind

Allgemeines
Finni2703 schrieb am 22.01.2016
Guten morgen....
Ich habe einen Welpen im alter von sechs Monaten.... Wenn er mit meinem Sohn spielt, zwickt er meinem Kind in die Hände / Beine / Füße und springt sogar ins Gesicht.... was kann ich tun, das auch mein Kind als "Rudelführer" akzeptiert wird....???
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie schildern, hört sich weniger nach einem Problem mit dem "Rudelführertum" an als vielmehr nach einem Problem, das sich aus dem Spielverhalten / Jagdverhalten heraus entwickelt und ggf. auch mit einer zu hohen Erregungslage auf Seite Ihres Hundes verbunden ist.

Bitte verhindern Sie in den kommenden Tagen solche problematischen Situationen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf, der
- sich das Verhalten vor Ort ansieht
- eine möglichst genaue Einschätzung (Diagnose) erstellt
- mit Ihnen gemeinsam das weitere Vorgehen (Handhabung der Situationen, sinnvollere und weniger sinnvolle Beschäftigungen für Kind und Hund, ...) bespricht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net