Hund wirkt rastlos

Allgemeines
Pepe2110 schrieb am 16.09.2019
Unser Hund springt auf, sobald wir aufstehen. Er findet oftmals nur schlechr zur Ruhe, vor allem wenn wir irgendwo anders sind. Zu Hause schafft er es, so lange er in unserer Nähe ist. Bewegen wir uns, bewegt er sich.
Wie schaffen wir es, dass er entspannter wird? Manchmal zwingen wir ihn zur Ruhe, indem er in seine Box geht (die liebt er sehr und kennt die Vorteile )
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2019
Hallo,
meistens, wenn Hunde so unruhig sind und Ihre Besitzer nicht aus den Augen lassen, liegt das daran, dass sie ihren Menschen nicht zutrauen, alleine zurecht zu kommen. Das kann viele Ursachen haben. Möglicherweise haben Sie dem Hund keine Grenzen aufgezeigt. Kann er z. B. alles in Anspruch nehmen wie z.B. Spielzeug, Futter, Sofa , Bett?
Trainiert er Sie, indem er z. B. Streicheleinheiten, spielen, erfolgreich fordert?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Pepe2110 | Fragesteller/in
schrieb am 17.09.2019
Hallo,
er darf weder auf das Sofa, geschweige denn ins Bett. Gespielt wird, wenn wir das möchten ebenfalls Streicheleinheiten o.ä.
Er bekommt sehr klare Grenzen gesetzt, er hört sehr gut auf jegliche Kommandos, ebenfalls auch auf Abruf, selbst wenn er gerade am Spielen ist.
Wir haben eher das Gefühl, dass es hier oft unruhig ist und das auf ihn umgeschlagen ist. Wir haben häufig Besuch, unter anderem auch von Kindern o.ä.
Es wirkt fast so, als hätte er eher die Angst, etwas zu verpassen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2019
Hallo,
das ist natürlich auch möglich. Dagegen spricht aber, dass er jedesmal aufspringt, wenn Sie aufstehen. Das sieht eher nach Kontrolle aus.
Allerdings kann ich das aus der Entfernung schlecht beurteilen, ohne die Situationen gesehen zu haben. Super wäre, wenn Sie mir ein Video zu kommen lassen könnten.
Setzen Sie sich dazu über meine Website mit mir in Verbindung und ich rufe Sie dann an, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße