Hund verträgt sich nicht mit anderen Hunden

Allgemeines
Jey-Lee5 schrieb am 08.02.2017
Hallo guten Tag. Hab echt ein Problem mit meinem Chihuaua. Sie ist 5 Jahre und immer wenn wir Gassi gehen bellt sie fürchterlich wenn sie andere Hunde sieht. Mit Mensch und anderen Tiere ist sie nicht so. Auch bei dem Welpe von der Mama meines Freundes. Sehen sich regelmäßig aber kann dagegen nichts machen. Sie macht immer einen Aufstand und bin echt Ratlos. Ich kann nichtmal in ein Hundeauslaufgebiet gehen. Brauche dringend einen Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2017
Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..