Hund verlässt das Grundstück nicht

Allgemeines
Arne G. schrieb am 07.10.2017
Lejka, einen ungarische Labrador-Mix?-Hündin hat leider das Problem, dass sie nicht das Grundstück verlassen mag. Wenn wir zum Spazierengehen aufbrechen, stemmt sie sich mit aller Macht gegen die Leine und hat schon alle Tricks drauf, wie man das Geschirr "auszieht".
Fahre ich mit Ihr zu anderen Orten oder trage sie 500 Meter vom Grundstück weg, ist das alle kein Problem mehr. Sie läuft und schnuppert und macht alles das, was man von einem Junghund erwarten kann.
Mit der Erziehung (Sitz, Fuß und bleib usw.) möchte ich eigentlich erst anfangen, wenn der erste Streßfaktor beseitigt ist.
Mit Leckerlis locken hilft leider auch nicht.
Hintergrund _ Lejka ist ca. 7 Monate alt und wurde in Ungarn recht früh ausgesetzt. Wir haben Sie nun seit 2 Wochen und konnten ihr schon erfolgreich das betteln am Tisch und in der Küche abgewöhnen und auch das springen auf Bett und Sofa.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr feuen
Gruß Arne
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.10.2017
Hallo Arne,
versuchen sie es mal, indem Sie sie zuerst die 500m tragen, dann die Distanz immer mehr verkürzen. Wichtig ist auch, dass Sie nicht versuchen, die Kleine zu locken, das macht Hunde misstrauisch.

Viel Erfolg..