Hund und fremde Menschen

Allgemeines
Scoob schrieb am 01.08.2017
Mein Hund ist top. Hört sehr gut. Versteht sich toll mit Artgenossen. Aber wenn jemand den et nich kennt mich anspricht oder azf mich zu kommt fängt er mit bellen an, auch wenn er vorher problemlos an der Person geschnüffelt hat.
1 Antwort
Hallo, zuerst müssen Sie herausfinden, warum er bellt. Möchte er sie beschützen, freut er sich weil er denkt, ER wird angesprochen oder bellt er, weil er in dem Moment, wo sie sich mit ihrem Gegenüber unterhalten von ihnen nicht beachtet wird.
Bellt er und sie reagieren darauf, belohnen sie sein Verhalten. Egal was sie zu ihm sagen.
Wenn Sie die Ursache gefunden haben, können sie dagegen steuern.
Erhöhen sie anfangs die Distanz zwischen sich und der Person. Legen sie den Hund etwas abseits ab und begrüßen sie dann erst die Person. Belohnen sie den Hund jedesmal, wenn er leise ist.
Wenn ihr Hund einnmal verstanden hat, was sie genau von ihm möchten, wird es ruhiger bei Begegnungen.
I

;Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV