Hund schreit bei Hundebegegnungen

Allgemeines
Kathy W. schrieb am 03.02.2020
Hallo,
Ich habe einen 7 monate alten Mischling, der leider bei Hundebegegnungen öaut anfängt zu schreien. Teilweise habe ich es schon geschafft, ohne geschrei mithilfe von Leckerlies dran vorbeizugehen, jedoch gubt es auch momente, wo er anfängt mir ins bein zu kneifen.
Wenn ich ihn von der Leine lasse legt sich das Geschrei meistens...und er spielt mit den Hunden, aber an der leine ist es eine katastrophe. Haben sie einen Tipp oder Rat?

Liebe Grüße
Kathy
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2020
Hallo Kathy,
Wahrscheinlich ist ihr Hund gefrustet, dass er nicht zu dem anderen Hund darf (als Welpe haben Sie es evtl. oft zugelassen?). Ich würde mich häufig mit bekannten, ruhigen Hunden treffen und ANGELEINT, OHNE DIREKTEN KONTAKT, miteinander spazieren gehen. Wenn das nach einiger Zeit problemlos klappt, gezielt Hundebegegnungen suchen, wo das andere Team ein paar Minuten Zeit hat und dann den Hund die Begegnung ohne Kontakt (!) aushalten lassen. D.h., sie bleiben so lange mit ihrem Hund stehen, bis sich ihr Hund beruhigt hat. In dieser Zeit erhält der Hund ihrerseits keinerlei Aufmerksamkeit, also nicht angucken, nicht mit ihm sprechen, kein rucken an der Leine. Einfach neutral stehen. Sobald der Hund ruhig ist, diesen ansprechen, loben und aus der Situation gehen. Nach einigen Wochen sollte das Problem der Vergangenheit angehören!

Alles Gute!
Birgit Wolf
Www.Hundehalterschule-wolf.jimdo.com