Hund schreit bei Hundebegegnungen

Thema: Allgemeines
  
kathy wuttke schrieb am 03.02.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
Ich habe einen 7 monate alten Mischling, der leider bei Hundebegegnungen öaut anfängt zu schreien. Teilweise habe ich es schon geschafft, ohne geschrei mithilfe von Leckerlies dran vorbeizugehen, jedoch gubt es auch momente, wo er anfängt mir ins bein zu kneifen.
Wenn ich ihn von der Leine lasse legt sich das Geschrei meistens...und er spielt mit den Hunden, aber an der leine ist es eine katastrophe. Haben sie einen Tipp oder Rat?

Liebe Grüße
Kathy

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Birgit Wolf
    Birgit Wolf (Hundetrainer)
    schrieb am 05.02.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Kathy,
    Wahrscheinlich ist ihr Hund gefrustet, dass er nicht zu dem anderen Hund darf (als Welpe haben Sie es evtl. oft zugelassen?). Ich würde mich häufig mit bekannten, ruhigen Hunden treffen und ANGELEINT, OHNE DIREKTEN KONTAKT, miteinander spazieren gehen. Wenn das nach einiger Zeit problemlos klappt, gezielt Hundebegegnungen suchen, wo das andere Team ein paar Minuten Zeit hat und dann den Hund die Begegnung ohne Kontakt (!) aushalten lassen. D.h., sie bleiben so lange mit ihrem Hund stehen, bis sich ihr Hund beruhigt hat. In dieser Zeit erhält der Hund ihrerseits keinerlei Aufmerksamkeit, also nicht angucken, nicht mit ihm sprechen, kein rucken an der Leine. Einfach neutral stehen. Sobald der Hund ruhig ist, diesen ansprechen, loben und aus der Situation gehen. Nach einigen Wochen sollte das Problem der Vergangenheit angehören!

    Alles Gute!
    Birgit Wolf
    Www.Hundehalterschule-wolf.jimdo.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun gegen Bellen bei Klingeln & Geräuschen

Hallo,
wir haben einen fast 4 Jahre alten Mischlingsrüden

... mehr

Wie bekommt man Hund aus dem Bett?

Hallo,
habe hier Ihren Tipp gelesen, wie ich den Hund aus

... mehr

Was tun, wenn Hundespiel in Besteigungsversuchen endet?

Hallo,
mein English Setter Rüde Elmar wird am 11.5. 2 Jahre

... mehr

Was tun, wenn 2 jährige Hündin nicht spielen will?

Hallo :-),
meine 2-jährige Bolonka-Malteser Hündin möchte

... mehr