Hund schlägt bei Geräuschen im flur an

Allgemeines
Josi87 schrieb am 13.11.2016
Hallo.
Ich habe einen 7 jahre alten deutschen jagdterrier den ich schon seitdem er 13 Wochen alt ist habe.
Seit paar monaten schlägt er immer an wenn er etwas im flur hört. Er bellt nicht, es ist eher ein kurzes wuffen und Knurren tut er dabei.
Er macht es auch wenn er auf seinem Platz im Wohnzimmer ist.
Wenn ich aus sage hört er auch nur schlägt er dann irgendwann wieder an. Auch mit ansprühen von wasser habe ich es schon versucht.
Was kann ich tun ?

1 Antwort
Hallo, Terrier schlagen gerne an, wenn sie etwas hören. Wenn er nur einmal Wuff macht und dann aufhört, würde ich es registrieren, z.B. mit Anschauen und OK und dann wäre es auch gut. Knurren gehört zur Sprache des Hundes und sagt: "Hau ab". Wenn es nicht zu einem kräftigen Bellen wird, würde ich gar nichts unternehmen. Verlegen Sie u.U. seinen Liegeplatz, dass dieser nicht unbedingt auf Kontroll- oder Aussichtspunkten ist. Das Ansprühen mit Wasser sollten Sie auch unterlassen, da es alles meistens nur verschlimmert und wenn das Timing nicht stimmt, den Hund verunsichert.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de