hund lässt sich nicht abrufen

Allgemeines
catgirl18001 schrieb am 22.03.2015
Hallo mein malinoi Labrador mix rüde 1 jahr nicht kastriert lässt sich nicht abrufen wenn er ohne leine ist an der schleppleine oder in der Wohnung schon aber sobald er draußen ohne Leine ist schneint als würde er es ignorieren und versucht auch teilweise mich zum spielen aufzufordern er läuft nicht weg aber hört auch nicht wenn er zu mir kommen soll
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2015
Hallo,
die Schleppleine ist da ganz nützlich. Sie sollten das Heranrufen dann aber richtig üben. Also, den Hund rufen, wenn er nicht hört, heranziehen, loben und/oder belohnen und wieder laufen lassen. Zuerst ohne Ablenkung, später üben Sie das, wenn er abgelenkt ist, z. B. irgendwo schnuppert.
Zusätzlich hilft auch ein Signal (besonderer Pfiff oder Ruf) und dann sofort zügig vom Hund wegllaufen. Das ganze kann man noch intensivieren, indem man, wenn der Hund gerne spielt, einen Ball wirft. Sobald der Hund in Ihre Richtung kommt, loben. Wenn er nicht bis zu Ihnen kommt, hilft immer die Schleppleine.

Liebe Grüße