hund klaut essen

Allgemeines
hihiichundso schrieb am 26.09.2015
Mein 10 jahre alter Mops Nutz jede Gelegenheit um an essen zu kommen. Zuhause plündert er den futterplatz der katzen, klettert irgendwie auf die Arbeitsplatten und klaut alles was er erwischen kann. Aber das schlimmste ist, dass er jede Gelegenheit im garten Nutz um abzuhauen und in der nacharschaft Futter zu suchen. Wir wohnen ländlich und er wird fündig. Letztens wurde er dabei für Stunden eingesperrt uns ich bin fast wahnsinnig geworden vor sorge, hatte schon überall zettel ausgehängt. Er darf jetzt nur noch an der Leine in den Garten das ist so schade. Was kann ich tun das er nicht mehr überall Futter sucht
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2015
Hallo,
überlegen Sie mal ob Ihr Hund genug ausgelastet ist?
Und sich vielleicht wegen Unterbeschäftigung ein "Hobby" sucht?
Hat er das schon immer gemacht? Denn er ist nun schon 10 Jahre alt und wenn er das diese lange Zeit schon gemacht hat, wird es natürlich schwerer es ihm abzugewöhnen.
Ich würde ihm erstmal den Zugang zum Futter im Haus verhindern. Und sein Futter nur noch als Futterspiel wie Futter suchen anbieten. Er muss sein Futter nicht in der Futterschüssel bekommen. Als Nebeneffekt ist Futter suchen eine Beschäftigung für den Hund und er wird dabei geistig ausgelastet. Draußen würde ich ihn auch an einer langen Schleppleine laufen lassen und beobachten. Wichtig wäre ein Training des herranrufens.
Empfehlen kann ich Ihnen sich einen Profi ins Haus zu holen der kann Ihnen gezielter helfen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese