Hund klaut Kleinkind Essen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Dustycus schrieb am 01.06.2019
Hallo,
mein Sheltierüde ist im Alter sehr gefräßig geworden. Er ist jetzt 13 Jahre alt und mein Sohn 16 Monate. Der Hund hat leider überhaupt keine Hemmungen, dem Kleinen Essen aus der Hand zu klauen und auch wenn wir als Familie essen, bettelt er penetrant und hofft, dass etwas runter fällt, was ja auch oft genug passiert. Wir haben ihn jetzt schon zum Essen ausquartiert, weil es sehr anstrengend ist mit ihm. Was könnte ich noch tun, damit er mehr auf Abstand geht zu dem Kleinen?
Liebe Grüße
Claudia
1 Antwort
Hallo Claudia,

das Verhalten, dass Sie bei Ihrem Hund beobachten und beschreiben - zunehmendes Essen-Klauen im Alter - sieht man leider bei sehr vielen Hunden.

Es gibt verschiedene Wege, an das Problem heranzugehen.

Zum einen können Sie, wie Sie es derzeit machen, über das entsprechende Management an die Situationen gehen. Das bedeutet, dass Sie im Vorfeld überlegen, wie Sie den Alltag so gestalten können, dass es gar nicht zum Auftreten des Problems kommt. Konkret könnte das heißen, dass Sie Ihren Vierbeiner in den möglicherweise problematischen Situationen in einem anderen Raum oder in einem Zimmerkennel oder Laufstall unterbringen.

Zum anderen können Sie mit Ihrem Vierbeiner ein so genannten Alternativverhalten trainieren. Das bedeutet, dass er lernt, in diesen Situationen ein angemessenes Verhalten - bspw. Warten auf einer bestimmten Decke in einem bestimmten Abstand zum Esstisch - lernt und dafür immer wieder eine Belohnung erhält.

Denken Sie, dass so ein Training nebenher möglich wäre? Oder sind Sie durch den Alltag (Familie und Arbeit) schon ausgelastet genug?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net