Hund jault wenn er alleine ist

Allgemeines
Holymolly schrieb am 16.01.2020
Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine ca. 3 Jahre alte Hündin aus dem Tierschutz.
Sie wurde als kinderlieb und sanft beschrieben und könne gut alleine bleiben.
Das waren auch die ausschlaggebenden Punkte,deshalb haben wir uns für den Hind entschieden.
Der Großteil stimmt aber wenn sie alleine ist jault sie furchtbar.
Im Haus kann ich mich frei bewegen und auch längere Zeit auf einer anderen Etage sein.
Sie kommt nur ganz selten mal mit in den Keller oder den 1. Stock.
Ich muss wieder arbeiten und bin dann 2mal die Woche max. 4 Stunden weg.
Ich übe immer wieder für kurze Zeit zu gehen aber ich muss jetzt auch länger weg.
Was kann ich noch tun.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2020
Hallo,
meistens ist es Kontrollzwang, wenn ein Hund nicht alleine bleiben kann. Aber dann würde die Hündin Ihnen im Haus immer folgen.
Sie üben ja schon und können offenbar für kurze Zeit weg bleiben. Steigern Sie die Zeit, von zehn Minuten auf eine halbe Stunde etc. Machen Sie vorher einen langen Spaziergang, je nach Temperament der Hündin powern Sie sie aus.
Kommen Sie erst zurück, wenn Sie nicht jault. Verabschieden Sie sich nicht, ziehen Sie sich einfach an und gehen.
Begrüßen Sie die Hündin auch nicht, wenn Sie zurück kommen, all das macht nämlich Ihr Weggehen und Zurückkommen zu etwas Besonderem. Es sollte aber was vollkommen Normales sein.

Viel Erfolg..