Hund jault andauernd

Allgemeines
Sarah1995 schrieb am 18.04.2015
Mein Hund jault andauernd, sobald sie sieht, dass wir uns unsere Schuhe anziehen oder sie ihr geschirr an bekommt oder beim Autofahren sowie auch während sie sich kratzt oder ihr langweilig ist.

In all möglichen Situationen jault sie, was ziemlich unangenehm ist, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist. Denn auch dann macht sie es, weil sie nicht die komplette Aufmerksamkeit bekommt, denke ich mal.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 20.04.2015
Das Problem bei jaulenden Hunden ist meistens, dass sie damit Erfolg haben. Sie erhalten fast immer irgendwann Aufmerksamkeit, weil das Jaulen für uns Menschen nervig ist.
Auch wenn das problematisch ist, würde ich mal eine Situation herbeiführen, in der sie jault und das einfach mal "aussitzen". Wenn sie kurz ruhig ist, ein gutes Futterstück hinwerfen, ansonsten aber einfach gar nichts machen. Vor allem keinen Kontakt zu ihr aufnehmen. Sie soll lernen, dass ruhiges Verhalten sich lohne und lautes eben nicht.
Beginnen Sie die Übung, wenn ihr Hund draußen war und sich gelöst hat, damit Sie auch sicher sein können, dass es keine Anzeige von Dringlichkeiten ist. Fangen Sie mit einer einfachen Situation an, in der Sie möglicherweise zu Hause mit dem Hund allein sind und sich niemand sonst gestört fühlen könnte, so dass Sie aus Rücksicht doch wieder etwas unternehmen. Und dann hilft einfach erstmal warten. Wenn eine Ruhephase kommt, müssen Sie aber wirklich schnell sein mit der Belohnung. Hier kommt es auf timing an.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.