Hund jault,

Allgemeines
Jens G. schrieb am 14.11.2016
wir haben einen Labbi, er ist schon älter, aber er macht uns im Moment viele Sorgen Wenn ich auf Arbeit gehe fängt er 10 min später an fürchterlich zu jaulen, aber erst seit der Zeitumstellung....es ist mittlerweile so schlimm das sich Nachbarn beschweren, ich glaub er ist traurig..er vermisst uns....obwohl meine Schwiegermutter zu hause ist jault er .I
3 Antworten
Liebe/r weisi25,
ist Ihre Schwiegermutter bei ihm in der Wohnung? Macht er es nur, wenn eine bestimmte Person geht? Wie lange jault er? Sie schreiben, er sei schon älter. Manche Hunde entwickeln im Alter Verlustängste oder es ist einmal etwas in Ihrer Abwesenheit passiert, was ihn erschreckt hat und er deshalb nicht alleine bleiben mag.
Zeigt er das Verhalten nur, wenn Sie zur Arbeit gehen oder auch, wenn Sie nur kurz das Haus verlassen? Wie lange bleibt er alleine, beschäftigt sich zwischendurch jemand mit ihm?
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.
Viele Grüße
Claudia Rieker
War diese Antwort hilfreich?
Jens G. | Fragesteller/in
schrieb am 25.11.2016
Danke erstmal für Ihre Antwort?,ich muss wohl die ganze Geschichte zu dem Hund erzählen.vom Anfang....bis jetzt,
Wir kauften unseren Lappi vor 12 Jahren, wir waren erfahren im Umgang mit Hunden , also fuhren wir los und kauften unseren Labbi, unsere Geschichte beim Kauf des Hundes lass ich dann ein paar Wochen später bei mehreren im Forum im Internet. Wir waren auf ein Hundevermehrer reingefallen , Der "Züchter" hatte alles sauber, schöne Zwinger, alles ok, der Welpe lag in der Küche auf dem Sofa...alleine, Nehmen Sie dennHund schnell mit solange unsere Tochter nicht da ist da es der letzte Welpe war. Ich war schon bissl skeptisch...aber die Frau hat uns gut bequatscht...schliesslich haben wir gezahlt und sind gegangen , ( gleiche Geschichte lass ich ganauso ein paar Tage später im Netz).
Jeder schimpfte, Ausweise sind gefälscht, Und dort Angerufen keiner Ans Telef.gegangen.Der Hund war die ganze Heimfahrt ruhig...nicht gewinselt garnicht reagiert.Soviel zum Kauf.Jetzt ging der Zirkus los, Immer wenn wir auf Arbeit gegangen sind ...jaulen , Überall hingestrullt, wir wussten keinen Rat, Tierpsichologe , der sagte gleich das wird euch das ganze Leben begleiten..Problemhund, kein Sozialverhalten, Angstzustände.Also gings los..Platzzzweisung, Hundeschulen,3 Stück,hören tut er sehr gut,hat sogar ein Einbrecher gestellt im Haus, das war toll..aber alleine blieb er immer noch nicht, ich nahm ihn mit auf Arbeit, Soweit..erstmal das.
2008 fingen wir an zu bauen, wenig Zeit für den Hund aber immer noch genug, Schliesslich hat mein Vater den Hund übergangsweise behalten, Wir wechselten uns ab .Vortan gings besser, Mein Vater war halt jeden Tag da ( Rentner) und ist sehr Hundeerfahren.In der Woche war er bei ihm und am Wochenende bei mir er kam super zurecht der Hund.Nun ist mein Vater seit Februar diesen Jahres wieder zurück nach Thüringen gezogen( er wohnte 10 Jahre hier) Thüringen ist seine Heimat Also wohnte unser Labbi komplett bei uns.Anfangst gabs paar Probleme , die ich aber mit der Hundebox gut überbrücken konnte. Als das Frühjahr kam hab ich ihm für Tagsüber unsere Gartenhütte umgebaut damit er tagsüber einen Rückzugspunkt hat wenn wir nicht zu hause sind, denn er kann frei laufen auf dem Grundstück. Er muss maximal 4,5 Std alleine bleiben, ich schichte und gehe in der Regel frühst 30 min meine Frau nochmal 20 min. Dann mittags, 2Std und abends nochmal 20 min vorm schlafen. Die Gartenhütte hat er sogut angenommen das er nicht mehr drinnen schlafen will( das Häuschen ist auch komplett mit Scheiben gemacht worden, ist beheitzt und is 6qm gross) Den Sommer hat er faul in der Sonne verbracht, alles gut, tagsüber kein jaulen, aber mit viel auf immer wenn Ein LKW , oder ein Roller unten auf der Strasse fuhr bellte er, wie wenn er erschrocken ist oder Angst hat. Sonst war er friedlich nett und liess sich streicheln von jeden der kam.So weit so gut, jetzt kam die Zeitumstellung eswurde früh dunkel, und nun jault er mittags schon, meine Schwiegermutter ist zu Hause aber das stört den Hund nicht er jault . Die Psycholigin hat schon gewarnt vor 12 Jahren... es könnte ein Angstbeiser werden.Aber wir haben nichts gemerkt ausser wenn jemand kam bellte er mit eingezogenen Schwanz..so wie geweck ich hab Angst, aber mehr war nicht, ausser letzte Woche, da kam eine Bekannte die immer da war und ihn streichelte,wir waren nicht zu Hause, sie geht rein , geht auf ihn zu und er beisst zu,aber hat vorher als Warnung vermutlich geknurrt, jedenfals ist sie ins Krankenhaus, War nur Bluterguss..aber drausen steht ein Schild...betreten auf eigene Gefahr, jedenfals sind wir schnell heim und fanden den total verstört er wusste was er falsch gemacht hatte, aber wie gesagt er hat meiner Meinung Angst deshalb Heult er, oder er vermisst was aber warum jault er jetzt erst, das ganze Jahr bis jetzt war super....eine lange Geschichte....aber 12 Jahre die genaggt haben, aber ich lieb ihn trotzdem auch wenn jeder Tag ein Kampf ist.Er wird 13 ...alt und stur ist er aber noch fit...soviel zu meinem Labbi..jetzt hab ich 4 Wo Nachtschicht, da beobachte ich den Hund und übe...aber was? Wenn ich jetzt immer gehe...sage ich bleib und pass auf..dann geht er und legt sich auf terasse...aber nicht lange...dann jault er los....Spätschicht..ist gut geh ich 12 uhr nochmal ne Std dann schläft er bis 4 dann kommt meine Frau heim,, geht 1 Std und ich komm abends 22.00 heim da geh ich nochmsl.Sobald einer von uns heim ist ist Ruhe...oder vielkeicht ist es langeweile...ich weiss nich..aber Tipps höre ich mir gerne an
War diese Antwort hilfreich?
Liebe/r weisi25,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ihre Geschichte rührt mich und ich finde es toll, dass Sie so offen damit umgehen. Sie tun viel für Ihren Hund und haben ihn auch nicht aufgegeben, als man Ihnen von verschiedenen Seiten den Problemhund prophezeite. Das finde ich wirklich gut. Ihr Problem scheint allerdings umfangreicher zu sein, als dass es sich mit ein paar Tipps aus der Welt schaffen ließe. Warum Hunde etwas tun oder etwas nicht tun, können wir nie mit Bestimmheit sagen. Wir können nur Vermutungen anstellen, allerdings ist das aus der Ferne fast nicht möglich, da es sooo viele Gründe haben kann, warum ein Hund so reagiert, wie er reagiert.
Hier rate ich dazu, sich einen Trainer zu besorgen, der sich die Situation vor Ort anschaut. Er kann Ihnen und Ihrem Hund mit dem richtigen Training helfen.
Viele Grüße
Claudia Rieker