Hund hört nicht mehr sobald andere in der Nähe sind

Allgemeines
Chelli98 schrieb am 08.07.2019
Wenn wir mit Bruno draußen spazieren sind und er ohne Leine unterwegs ist hört er auf uns perfekt.
Doch sobald andere Menschen kommen (fremde Spaziergänger) oder andere Hunde sind die Ohren ganz woanders und wir bekommen ihn nicht mehr an die Leine. Er spielt dann richtig hasche mit uns
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2019
Hallo,
Ihr Bruno hat ein tolle Spiel gefunden, bei dem Sie perfekt mit spielen. Solange er damit Erfolg hat, wird er es auch tun.
Da hilft nur die Schleppleine, ohne die er nicht mehr laufen sollte. Wichtig dabei ist, dass Sie ihn nicht nur einfach mit der Schleppleine laufen lassen, sondern mit anderen, eingeweihten Leuten und Hundebesitzern gezielt üben, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Er sollte keine Chance mehr haben, zu Leuten oder Hunden hin zu rennen, sonst müssen Sie auch hier wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg..