Hund geht auf das Sofa wenn ich nicht da bin

Allgemeines
Nati2085 schrieb am 14.05.2017
Mein 9 jährige rüde , der seit 7 Jahren bei mir lebt, geht immer auf mein Sofa wenn ich arbeiten bin- ich kann ich beobachten über eine Web cam . Wenn ich da bin darf er nicht auf das Sofa , ohne meine Aufforderung . Er darf auf das Sofa wenn meinen Freund uns besucht , das durfte er früher auch . Meine Frage warum geht er auf mein Sofa ? Und warum Kratz er decken weg die ich drauf legen um das Sofa zu schützen ? Meine andere Hündin sehe ich nie auf dem Sofa .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2017
Hallo,
versuchen Sie es mal, indem Sie leere Plastikflaschen aufs Sofa stellen. Wenn er sich ein paar Mal erschrocken hat, wird er nicht mehr von alleine aufs Sofa springen. Auch knisternde Folie hilft in manchen Fällen.

Liebe Grüße