Hund dreht sich im kreis

Allgemeines
Lucie schrieb am 22.12.2017
Guten abend!
Ich habe seit einer woche einen zweiten hund und dieser dreht sich vom ersten tag an immer mal wieder paar minuten im kreis, mehrmals pro tag. Ich weiss nicht woran es liegt, leider. Es faengt so an, dass er aufsteht,sich im kreis dreht, und erst aufhoert wenn ich seinen namen rufe oder mich aufs bett setze( dann legt er sich dazu und hoert dadurch eben auf). An eventuell mangelnder bewegung kann es nicht liegen, ich habe die auslastung der zuechterin uebernommen und mit ihm novhmal raus zu gehen nutzt nichts, denn er faengt dann wieder von vorne an. Woran koennte das liegen und wie sollte ich darauf am besten reagieren?
Und noch etwas. Er bellt bei fast jedem geraeusch das er zuhause hoert. Die zuechterin sagte auch dass er sehr starke wachhund tendenzen hat. Wie sollte ich auf das bellen am besten reagieren und wie trage ich dazu bei, dass er aufhoert (fast)alles zu melden das er hoert?
Lieben dank!
16 Antworten
Guten Abend,
mein Bauchgefühl sagt mir, dass Ihr Hund einem Tierarzt vorgeführt werden sollte. Es könnte eine neurologische Störung sein oder eine Phobie, die er vom Züchter mitgebracht hat. Bei Hunden, die zuwendig geistig trainiert werden und nur "Gassi" gehen, könnte es auftreten. Ich hatte es einmal in meiner Praxis, da hat geistiges Training (Such- und Futterspiele) geholfen, aber das ist schwer zu sagen, ob es bei Ihnen auch etwas bringt.
Beim Bellen können Sie mit einer Klapperdose reagieren, wie das geht erfahren Sie unter www.hundimedia.de Button YouTube, schauen Sie sich meine Filme an...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 23.12.2017
lieben dank fuer Ihre antwort!
Bezueglich geistiger auslastung kuemmere ich mich schon seit gestern langsam. Er hat bei der zuechterin in der tat nie etwas gemacht, nur gassi gehen und spiele im rudel...
Ihr video habe ich mir auch angesehen. Doch das mit der klapperdose soll ja fuer herkommen bei bellen sein, oder? Mein problem ist ja, dass er drinnen schon bellt bei jedem geraeusch, waehrend ich daneben stehe..haben Sie da einen tipp?
Lg!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
Sie müssen es ein paar Mal trainieren: Klappern - Leckerchen - klappern - Leckerchen, wenn er freudig ankommt, wenn er das Klappern hört, kommt er von der Tür zurück oder hört auf zu bellen, wenn Sie ihm eine Alternative bieten... Versuchen Sie es, es klappt immer gut,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 24.12.2017
danke! Werde ich machen!

Mir ist aufgefallen, dass sich mein ruede auch im kreis dreht wenn ich mit ihm trainiere/geistig fordere . Ist das ein zeichen dafuer, dass es doch nicht an unterforderung liegen kann?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
vermutlich regt er sich so auf und dreht sich, weil er kein geistiges Training gewöhnt ist. Wenn es anhält und nicht durch Beschäftigung abzustellen ist, würde ich einen Tierarzt befragen...
Schöne Feiertag, halten Sie mich gern auf dem Laufenden...
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Autorin für die HundeWelt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 24.12.2017
Dankeschoen!
Ich halte Sie gerne auf den laufenden! Weiviel auslastung sollte er denn haben? Lieber kleine und kurze einheiten oder? Um nicht zu ueberfordern. Lieben dank, Ihnen auch einen schoenen feiertag !
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
Kleine und kurze Einheiten, abwechslungsreich, versuchen Sie mein Buch "Spiel und Spaß mit Hund" im Internet zu bekommen. Gleichen Sie die Übungen an die Hunde an, wenn sie weggehen, haben Sie zuviel und zu oft eine Übung wiederholt...
Viel Spaß und ERfolg
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 25.12.2017
Guten abend!
Lieben dank!
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 27.12.2017
Ich habe noch eine frage wegen dem sich im kreis drehen. Also mein ruede war ein ausstellungshund,kann es vielleicht famit zusammenhaengen? Keine ahnung wie absurd das vielleicht klingt, aber sein im kreis laufen sieht so aus, wie das kreis laufen was ausstellungshunde tun, wenn jene vorgefuehrt werden.
Lieben dank und lg!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
auf Ausstellungen werden Hunde aktiv vom Züchter an einem Halsband durch den Ring geführt. Ich denke, das Drehen, das Sie beschreiben ist hektisch um die eigene Achse oder? Und das ist Unterbeschäftigung,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 31.12.2017
guten morgen!
Lieben dank fuer Ihre antwort! Aber nein, hektisch um die eigene achse ist das kreisen nicht...mein ruede laeuft grosse kreise im mittleren tempo... Ist das auch unterbeschaeftigung?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag und ein gutes neues Jahr,
viele Hunde laufen um uns herum und schnuppern. Sie beschäftigen sich - wenn ich es nicht gesehen habe, kann ich es schlecht einschätzen. Aber wenn Sie jetzt mehr mit den Hund spielen und sie geistig fordern, werden Sie sehen, ob das (auch) aufhört,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 02.01.2018
guten abend!
Lieben dank und Ihnen auch ein gutes neues jahr!
Also schnueffeln tut mein ruede dabei nicht.. Es ist auch kein kreisen um mich herum... Und bisher hat es leider nicht aufgehoert.. Wir machen beim gassi gehen suchspiele kurze, zuhause dann mit spielzeug spielen, und grundkommandos ueben zuhause und draussen, abwr es wird nicht besser... Mache ich zu wenig mit ihm?
Lieben dank und lg
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
Sie haben ja soooo viele Fragen :-)))
Das Kreisen verstehe ich ehrlich gesagt nicht,
Nicht um Sie herum? Wie dann? Nicht hektisch um die eigene Achse, trotzdem nicht normal?
Beschreiben Sie es einfach noch genauer...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Wohnen Sie weit von Wiesbaden weg, sonst könnten wir uns ja mal treffen...
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 03.01.2018
guten abend!
Ich versuche es detailierter zu beschreiben! Also er laeuft grosse kreise, uebers halbe bis ganze zimmer. Laeuft dabei im mittleren tempo, scheint etwas nervoes dabei zu sein, er schnuppert dabei aber nicht, sondern laeuft einfach und laeuft und laeuft, die gangart wirkt aber sogar eher elegant, also normal laeuft er nicht so "huepfend"... Aufhoeren tut er erst wenn ivh ihn rufe. Manchmal macht er aber gleich danach wieder weiter
Lieben dank und lg!
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 03.01.2018
Oh, habe vergessen auf Ihre zweite frage noch zu antworten, entschuldigung!
Ja, davon wohne ich leider sehr weit weg, wohne eigentlich in der schweiz, aber da man bei der anmeldung auf dieser seite nur deutsche staedte angeben kann, waehlte ich einfach irgendwas. Leben tue ich aber eben eigentlich in der schweiz...
Lg!