Hund bellt wenn er allein ist

Allgemeines
Nicki0302 schrieb am 29.10.2016
Hallo unser Hund bellt/jault wenn wir nicht daheim sind. Von unserer Nachbarin wissen wir das er dies nicht immer macht und das er manchmal bellt und manchmal jault. Da sich eine andere Nachbarin darüber beschwert haben wir nicht mehr viel Zeit um ihm das ab zu trainieren,denn wenn er das nicht sein lässt müssen wir uns von ihm trennen und das wollen wir eigentlich auf keinen Fall,aber wir wissen nicht was wir noch tun können. Wir suchen dringend nach einer Lösung aber bis jetzt hat nichts geholfen. Wir sind sehr verzweifelt.

Lg
1 Antwort
Du schreibst nicht, wie lange dieses Verhalten schon besteht. Grundsätzlich müssen Hunde das Alleine bleiben erst lernen. Du wirst dieses Verhalten auf die Schnelle nicht ändern können, schon gar nicht bei einem Spitz, dessen ursprünglicher Job Bellen ist.
Du kannst nur über einen sorgfältig erarbeiteten Trainingsplan daran arbeiten. Wenn du den Nachbarn erklärst, dass du daran arbeitest mit einem Hundeverhaltensberater, kannst du ggf. Entgegenkommen erhalten. Sind die Nachbarn uneinsichtig und nicht Kompromissbereit, hast du keine Chance.
Viel Glück auch im Intetesse des Hundes.