Hund bellt im Fahrradanhänger, was tun?

Allgemeines
Pauli2017 schrieb am 07.03.2023
Hallo, mein Yorkshire Terrier soll uns im Fahrradanhänger begleiten, wir haben es ausreichend geübt und aussteigen klappt.☺️ Er freut sich total wenn es losgeht. Wenn ich losfahre fängt er leider an zu bellen. Ablenkung mi Kauknochen oder Bellhalsband bringt nichts. Er ist total aufgeregt, ? was kann ich machen? Im Fahrradkorb ist es auch so.
1 Antwort
Hallo,

es gibt die Möglichkeit, mit Hunden ein ruhiges und entspanntes Verhalten zu trainieren.

Manchen Hunden fällt es leichter, dieses Verhalten bspw. auf das Fahren in einem Fahrradanhänger zu übertragen, wenn vorher eine solide Basis im Training ganz ohne Bezug zum Fahrradanhänger geschaffen wurde. Möglicherweise klappt das Training jedoch auch, wenn Sie direkt am Fahrradanhänger üben.

Bitte probieren Sie doch einmal aus, ob folgendes klappt:
Lassen Sie Ihren Vierbeiner in den Fahrradanhänger einsteigen und sich dort hinlegen. Belohnen Sie das Hinlegen - erst sofort, dann mit einer zeitlichen Verzögerung von bis zu 10 Sekunden.

Melden Sie sich anschließend wieder bei mir, wenn diese Übung gut klappt, und wir können die weiteren Schritte besprechen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net