Hund beißt und schnappt immer

Allgemeines
Simone_Hadersbeck schrieb am 10.06.2016
Chihuahua 11.wochen schnappt und beist immer.Er meint es aber spielerisch.sobald er beißender schnappen will ignoriere ich ihn kurz. Und spiele dann erst weiter oder begrüße ihn dann erst.
Wie kann ich es ihm abgewöhnen,da er auch immer hochspringt
Vielen Dank schon mal :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2016
Hallo Simone,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand oder Finger quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Versuchen Sie es einmal, indem Sie einfach nur kommentarlos stehen bleiben, den Kleinen auch nicht anschauen. Sobald er mit allen vier Beinen auf dem Boden bleibt, wird er wieder beachtet.

Liebe Grüße