Hund alleine zuhause lassen

Allgemeines
Charlie0909 schrieb am 05.01.2016
Hallo, Wir haben ein Problem unser Hund kann nicht alleine Zuhause bleiben. Kaum gehen wir mal 5 Minuten vor die Tür fängt sie an zu bellen und jaulen. Sie ist ein Yorkshire-Terrier mix Hündin, im Alter von 1 Jahr und knapp 7 Monaten. Haben es schon öfter versucht sie alleine zu lassen aber sie bellt nur und mit hundefutterball oder knochen haben wir es versucht klappt nicht. Ich bräuchte dringend mal einen Rat, da wir ratlos sind.
P.S.: Wir haben den Hund noch nicht so lange.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2016
Hallo,
üben Sie mit ihr das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..