Hund alleine lassen

Allgemeines
larissadi schrieb am 10.04.2015
Hallo, mein Hund ist jetzt 7 Monate alt und ich kann sie einfach nicht alleine lassen. Für 2 minuten geht es vielleicht aber danach steht sie an der Tür und fängt an zu jaulen.
Ich habe es immer mal wieder geübt aber es funktioniert nicht.

Was kann ich machen damit sie alleine bleiben kann?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2015
Hallo,
wichtig ist vor dem üben den Hund richtig auszulasten damit sie kaputt ist. Dann überlegen Sie mal ob Sie Ihrem Hund zu Hause sehr viel Aufmerksamkeit schenken? Denn wenn der Hund nicht schon im alltäglichen Umgang lernt, das auch mal eine Tür zu gemacht wird und
eine Trennung innerhalb der Wohnung kein Problem ist. Dann wird sie schwer lernen können, dass Sie komplett weggehen. Wenn Sie aus einem Zimmer gehen und die Tür zu
machen achten Sie immer darauf, dass Ihr Hund nicht jammert oder bellt, wenn Sie die Tür wieder auf machen. Denn sonst lernt der Hund, wenn ich richtig Radau mache kommt mein Herrchen oder Frauchen wieder. Also erst wieder in das Zimmer gehen wenn es ruhig ist. Und dann dem Hund keine Aufmerksamkeit schenken. Der Hund soll lernen, dass es nichts besonderes ist, wenn Frauchen oder Herrchen raus geht. Ansonsten braucht man viel Geduld und man muss viel üben.
Wenn es in der Wohnung klappt, kann man die Eingangstür mit einbeziehen und dort auch ganz kurz anfangen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese